SiB Inge­nieur­ge­sell­schaft

Sanie­rungen im Bauwesen, das sind unsere Themen­felder. Unsere Bauin­ge­nieure erbringen sämt­liche Untersuchungs-​​, Planungs– und Über­wa­chungs­leis­tungen, damit sanie­rungs­be­dürftige Wohn­hoch­häuser, Verwal­tungs­ge­bäude, Produk­ti­ons­hallen, Park­bauten oder Inge­nieur­bau­werke wieder fit für die nächsten Jahre werden.

Schnell vor Ort

Unser Inge­nieurbüro liegt im Gewer­be­gebiet in Ober-​​Mörlen, direkt an der A5 zwischen Gießen und Frankfurt. Die gute Anbindung ermög­licht uns, schnell auf der Baustelle bzw. vor Ort zu sein. Hierfür stehen 5 firmen­eigene Fahr­zeuge zur Verfügung. Wir sind haupt­sächlich in Hessen unterwegs, betreuen aber auch Sanie­rungs­pro­jekte in den angren­zenden Bundes­ländern wie Rheinland-​​Pfalz, Saarland, Nordrhein-​​Westfalen, Thüringen, Baden-​​Württemberg oder Bayern.

Kreative Köpfe im Team

Das Planen und Über­wachen von Beton­in­stand­set­zungen ist unser Spezi­al­gebiet. In unserem Team arbeiten „alte Hasen“ mit extrem viel Erfahrung im konstruk­tiven Inge­nieurbau, als Sach­kundige Planer und Sach­ver­stän­diger, in der Mate­ri­al­stoff­kunde oder als Bauleiter. Diese teilen sie mit den Jüngeren im Team, die mit Enga­gement und Ehrgeiz die Sanie­rungs­pro­jekte mit leiten. Alle mitein­ander tragen dazu bei, dass das Projekt von Anfang an in die richtige Richtung läuft. Unser Ziel: Zufriedene Auftrag­geber!

Kurze Wege

Anders als beim Neubau eines Bauwerks ist beim Bauen im Bestand mit Unwäg­bar­keiten zu rechnen. Sei es, dass Bauun­ter­lagen fehlen oder der tatsäch­liche Baube­stand von den ursprüng­lichen Planungs­un­ter­lagen abweicht. Da ist schnelles Handeln gefragt: Wir stecken im Büro sofort die Köpfe zusammen! Manchmal reicht ein kurzer Austausch über das Handy. Ohren und Türen sind immer offen, so dass wir uns jederzeit und schnell kurz­schließen und beraten können.

Leis­tungen aus einer Hand

Dabei bewährt sich immer wieder auf´s Neue, dass unsere Projekt­leiter und Bauin­ge­nieure Ihr Know-​​how aus unter­schied­lichen Vertie­fungs­rich­tungen einbringen. Unser Auftrag­geber erhält fundierte Lösungen ohne Zeit­verlust durch Beauf­tragung eines externen Experten.

Manchmal wie ein Staf­fellauf

Einge­spielt, flexibel, quer­denkend – das ist keine Floskel, die auf der Start­seite steht. Das sind unsere Stärken. Ein Beispiel mag das verdeut­lichen: Als Planer mussten wir im Rahmen einer laufenden Instand­set­zungs­maß­nahme kurz­fristig die Chlo­rid­be­lastung in der Boden­fläche messen, da hiervon der weitere Sanie­rungs­ablauf abhing. Da das Park­ge­bäude des Unter­nehmens nur am Wochenende nicht genutzt wird, entnahm der Projekt­leiter am Sonntag die 64 Chlo­rid­proben auf der zu bear­bei­tenden Ebene bzw. Boden­fläche. Unser Team­leiter holte sie am Sonn­tag­abend bei ihm zu Hause ab und übergab sie einem weiteren Team­kol­legen, der diese direkt Montagfrüh zum Labor in der benach­barten Stadt fuhr. Das Labor war vorbe­reitet und lieferte am Montag­nach­mittag die Ergeb­nisse, die noch am gleichen Tag vom Projekt­leiter für die Entscheidung ausge­wertet wurden.

Auf Augenhöhe kommu­ni­zieren

Das haben wir uns auf die Fahne geschrieben! Denn wir wollen, dass alle Betei­ligte des Sanie­rungs­pro­jektes glei­cher­maßen enga­giert am Projekt mitwirken. Verzö­ge­rungen würden den Auftrag­geber nur Zeit und damit Geld kosten. Deswegen nehmen wir alle von Anfang mit ins Boot und infor­mieren zeitnah über den weiteren Planungs– und Sanie­rungs­verlauf. Tech­nische Sach­ver­halte erläutern wir auch für Nicht-​​Experten in verständ­licher Sprache und somit nach­voll­ziehbar. Auf diese Weise können immer sichere Entschei­dungen getroffen werden.

Lang­jährige Treue

Viele unserer Auftrag­geber halten uns seit mehreren Jahren die Treue: Städte, Kommunen, Kreis­ver­wal­tungen, aber auch Unter­nehmen der Verwaltung und Industrie. Wir bringen nahezu 30 Jahre Erfahrung in dem Spezi­al­gebiet mit ein. Offenbar werden unser Vorgehen und Know-​​how als Sach­kun­diger Planer und Fach­planer als Plus gewertet.

Unser Können möchten wir auch gerne Ihnen unter Beweis stellen.