Betreiber von Kläranlagen stehen mächtig unter Druck. Die Dichtheit der Abwasserbauwerke hat immer oberste Priorität! Zudem sind Kläranlagen so konzipiert, dass einzelne Bauwerke der mehrstufigen Abwasserreinigung nicht einfach abgestellt werden können. Die Sanierung der Stahlbetonbauwerke muss daher sehr gut geplant sein. Das haben wir in enger Absprache mit dem Auftraggeber umgesetzt.

Kläranlage in Usingen

Sanierung unter einem „Festzelt“

Der Anblick war ungewöhnlich: von der Bundesstraße B 275 aus war ein Festzelt auf dem Gelände der sonst technisch anmutenden Kläranlage zu sehen. Von Partystimmung jedoch keine Spur. Vielmehr wurde emsig gearbeitet, um die Sanierung der drei Vorklärbecken im Zeitplan voranzubringen. Als Planer der Instandsetzung und Bauüberwacher waren wir regelmäßig zu den Baubesprechungen vor Ort. Ein wichtiger Bearbeitungserfolg ist beispielsweise das sorgfältige Entrosten des korrodierten Bewehrungsstahls. Bleiben Stellen unbehandelt, frisst sich der Rost trotz Sanierung im Inneren des Betons weiter durch. Diese und weitere qualitätsbeeinflussenden Bearbeitungsschritte haben wir immer im Auge.

mehr

Kläranlage Niederselters

Betonabplatzungen und undichte Fugen

Die Schäden an Gerinne, Sand- und Fettfang, Nacheindicker sowie Regenüberlaufbecken waren bereits im Gutachten festgehalten. Betonabplatzungen, Bewehrungskorrosion und Risse erforderten zügiges Handeln. Für uns gab es darüber hinaus Hinweise auf Sulfat- und Chloridgehalt im Beton, deswegen veranlassten wir ergänzende Analysen. Die Ergebnisse waren entscheidend für die Auswahl der geeigneten Verarbeitungsmaterialien und Beschichtungssysteme. Wir haben diese für die unterschiedlichen Kläranlagenbauwerke festgelegt.

mehr
1. Wir sehen und das Objekt an
2. Wir erstellen ein Angebot für die Bauwerksuntersuchung
3. Bauwerksuntersuchung mit technischem Bericht inklusive Sanierungsempfehlung und Kostenschätzung für die anstehenden Maßnahmen

Kundenstimmen

Datenschutz