Brücken, Unterführungen, Tunnel und weitere Ingenieurbauwerke sind die mit Abstand teuersten und unterhaltsaufwändigsten Anlagen im Straßenbau. Verständlich, dass die Betreiber bzw. Baulastträger erwarten, dass diese für einen langen Zeitraum genutzt werden können. Gleichzeitig sind die Verantwortlichen der Städte, Kommunen oder Straßenbauverwaltungen der Bundesländer (bspw. Hessen Mobil) mit gravierenden Problemen konfrontiert: Die höheren Verkehrslasten und  -frequenzen sowie die zunehmenden schädigenden Umwelteinflüsse setzen den Ingenieurbauwerken mächtig zu. Insbesondere die Verwendung von Chloriden im Winterdienst führt innerhalb kurzer Zeit zu einer sehr heimtückischen Form der Korrosion – Lochfraß. Diese Korrosionsform ist von außen nicht erkennbar, schwächt aber die Standsicherheit und damit die Lebensdauer des Bauwerks. Kein Wunder, dass von uns Antworten auf diese dringenden Fragen abverlangt werden:

– Welche Maßnahmen sind erforderlich, um das Bauwerk trotz der Belastungen so lange wie möglich zu erhalten?
– Ist die Instandsetzung des Ingenieurbauwerks wirtschaftlich vertretbar oder ist der Neubau der Brücke die bessere Lösung?

Detaillierte Antworten auf Ihre Fragen oder zur angemessenen Vorgehensweise erhalten Sie, wenn Sie uns ansprechen. Erste Informationen über wirtschaftlich vertretbare Maßnahmen erhalten Sie über folgende Leistungsfelder.

Bauwerksprüfungen nach DIN 1076

Die regelmäßige Prüfung der Ingenieurbauwerke nach DIN 1076 leistet einen wichtigen vorbeugenden Beitrag für den langlebigen Erhalt von Brücken. Die gesetzliche Norm beinhaltet Vorteile für den Betreiber. Veränderungen oder Schäden an der Konstruktion der Brücken, Unterführungen usw. werden frühzeitig im Prüfbericht aufgezeigt. Zustandsnoten zeigen zudem dem Baulastträger …

mehr

Sanierung der Unterführung in Gernsheim

Die Stadt Gernsheim wollte ein möglichst hohes Maß an Sicherheit in der Finanzplanung und eine Kostenexplosion während der Sanierung vermeiden. Betonabplatzungen, offene Fugen, korrodierte und freiliegende Bewehrung waren Anlass, etwas zu tun. Das komplexe innerstädtische Unterführungsbauwerk soll noch viele Jahre genutzt werden können, das war die wegweisende Entscheidung. Deswegen wurden wir als Berater und Planer hinzugezogen. Die Bauamtsleitung erwartete von uns einen Statusbericht mit dem tatsächlichen Ausmaß der Schäden. Zudem sollten wir eine solide Kalkulation vorlegen, damit …

mehr

Planung Brückenneubau in Ober-Mörlen

Rund 400.000 Euro steuerte das Land Hessen der Gemeinde Ober-Mörlen für den Ersatzneubau der Erzbornbrücke bei. Der Weg dorthin führte über einige formale Brücken. Wir unterstützten die Gemeinde von Anfang an bei der Entscheidungsfindung, den Planungen, den Gesprächen in der Straßenbauverwaltung des Landes und bei den vorzubereitenden Formalitäten für den Zuschuss. Doch von Anfang an: die rund 100 Jahre alte Brücke über die Usa war so marode, dass eine Sanierung unwirtschaftlich gewesen wäre. Zudem hätte eine Sanierung die Lastklasse des Bauwerks von 3,5 t nicht verändert. Die ersten groben Kostenschätzungen …

 

mehr
1. Wir sehen und das Objekt an
2. Wir erstellen ein Angebot für die Bauwerksuntersuchung
3. Bauwerksuntersuchung mit technischem Bericht inklusive Sanierungsempfehlung und Kostenschätzung für die anstehenden Maßnahmen

Kundenstimmen

Datenschutz